Bertram Gugel bewertet Wilmaa

Bertram Gugel betrachtet in seinem Blog Digitaler Film TV- und Videoangebote im Internet. Am Freitag war der Fachmann für Kommunikations- und Medienwissenschaft bei uns zu Gast und erklärte uns seine Beobachtungen zur Entwicklung im Onlinebereich.

Wir luden Bertram Gugel mit einem Gast-Account zu Wilmaa ein. Er nahm dies zum Anlass, uns  kurzerhand sein Feedback zum Angebot in einem internen Vortrag zu präsentieren. Letzten Freitag kam der renommierte Blogger seines Faches zu uns nach Küsnacht. Titel der internen Veranstaltung war Entwicklungspotentiale für Wilmaa bei der Goldbach Group.

Bertram Gugel analysierte die Plattform sowie die allgemeine Entwicklung des TV-Konsums im Internet. Dass die Online Sehdauer stetig zunimmt, liegt laut ihm vor allem daran, dass sich durch die Veränderung der Internetdienste auch die medialen Inhalte verändern. Durch den anhaltenden Netzausbau entsteht eine neue Infrastruktur, die ein Umdenken erfordert. „Wir müssen weg von der klassischen Rolle des TVs hin zur effektiven Plattform – die Märkte wachsen zusammen.“, sagte er im  Vortrag. Speziell Wilmaa bietet eine Plattform für Inhalte an, die das Live-Programm begleiten und darüber hinaus erweitern. Als Social TV erlaubt es synchronisierte Programmdarstellungen und somit die direkte Interaktion von Nutzern mit den gezeigten Fernsehinhalten. Bertram Gugel bestätigte „Wilmaa weiss, was läuft und kann Kommentare mit Metadaten, Screenshots, Clips und Aufzeichnungen anreichern und somit interessanter machen.“. Zusätzlicher Pluspunkt sei die Sharing-Funktion, die nicht nur eine sekundengenaue Einbindung von Inhalten auf anderen Seiten erlaubt, sondern zudem eine Kommentarfunktion ermöglicht. Es wird somit zum „Treiber der sozialen Interaktion“.

Auch für Werbetreibende bietet Wilmaa die ideale Plattform, weil sie nach Präferenzen der Nutzer fragt und  Werbung zielgenau angeboten werden kann. Und nicht nur das: Durch die Möglichkeit eines Rückkanals können Nutzer mit der Werbung interagieren oder diese sogar durch Werbebotschaften des gleichen Werbetreibenden austauschen.

Gugel kommt zu dem Schluss, dass Wilmaa den Rundum-Service auf allen Geräten mit interaktiven Inhalten anbietet. Dadurch, dass die jeweiligen Bedürfnisse wahrgenommen werden, „wird die Positionierung gestärkt und das Produktversprechen erweitert“. Insgesamt bietet Internet TV Möglichkeiten, das Werbeerlebnis wertvoller für den Nutzer zu gestalten.

Wir bedanken uns für die Analyse und den persönlichen Besuch in unseren Geschäftsräumen in Küsnacht.

Wilmaa auf Twitter

Autor: Karin Grimm